Rüdiger Johst

Geb. 9. Nov. 1957 in Hannover

Meine Eltern sind beide kaufmännische Angestellte, die sowohl in die Oper gehen als auch lustige Feste mit Bekannten, Nachbarn usw. feiern können. Und sie haben meiner Schwester und mir eine relativ unbeschwerte Kindheit (mit eigenem Garten) geschenkt.


 
1973 – 1976


Ausbildung zum Schauwerbegestalter bei den ”Günther-Wagner-Pelikan“
-Werken in Hannover. In dieser Zeit auch erste musikalische Aktivitäten als Gitarrist in verschiedenen Bands und um Hannover herum.

  1977 Zivildienst
  1978

Ermöglicht durch zweimaliges Vorsprechen vor einer ”Gewissensprüfungskommission“. Seitdem habe ich ein staatlich geprüftes Gewissen.

  1978 Erstes Ölgemälde ”Nachtseele“ 24 x 34 cm
  1980 – 1981 Fachabitur für Gestaltung mit erfolgreichem Abschluss.
  1982 – 1985 Ca. 10 Ausstellungen in Hannover. U.a. Teilnahme an der ”Gegenwart ´83“.
  1985 Nach Krailling , im Münchner Süden übergesiedelt.
 


In Krailling folgen Ausstellungen in Bürger- und Rathäusern sowie im ”Carpe Diem“, einem Galerie-Cafe in Gräfelfing.

Inspiriert von den Ex- wie Impressionisten, den Surrealisten und der ”Wiener Schule des phantastischen Realismus“, bin ich heute sozusagen bei mir selbst angekommen.


Jetzt noch´n Gedicht...

”...wir werden sehen, dass alles Bestehende gar nicht Welt ist, sondern

einfach diese Unendlichkeit von Spirit, worin die mächtigen kosmischen

Harmonien seiner eigenen Bilder selbstbewussten Werdens sich bewegen...“


Sri Aurobindo